
Für gewöhnlich sind Tischtennisspieler als Hallensportler bekannt. Hin und wieder zieht es aber auch uns ins Freie. Diese Gelegenheit nutzten wir, als die Volksschule Sierndorf ihre Turnhalle für den Schulschluss vorbereitete und daher kein Training möglich war. Absagen wollten wir jedoch nicht – und da Outdoor-Tischtennis österreichweit boomt, entschieden wir uns kurzerhand für eine Trainingseinheit der besonderen Art.
So verlegten wir unser Training nach Oberolberndorf zum Teich. Dort fanden wir eine wahre Idylle vor: einen kleinen Sportplatz und einen schönen Outdoor-Tischtennistisch inmitten der Natur.Nach einer Aufwärmrunde, bei der Tischtennisbälle auf dem Schläger durch einen Parcours balanciert wurden, durften wir mit unserem Bürgermeister Ernst Kreuzinger einen Ehrengast begrüßen. Nach einem gemeinsamen Foto mit unseren Kindern ließ er es sich nicht nehmen, gleich beim ersten Highlight – dem Ein-Punkt-Turnier – mitzumachen. Dabei traf er auf den späteren Turniersieger Simon Wilder. Eine Niederlage war in diesem Fall also durchaus vertretbar.
Im Anschluss folgten weitere Ballspiele abseits des Tisches. Den Abschluss bildeten ein Süßigkeiten-Ringerl sowie eine Runde klassisches Ringerl.
Wer also gerne Tischtennis spielt, findet am Teich in Oberolberndorf eine wunderbare Gelegenheit dazu. Es muss nicht immer die Halle sein.
Ein wenig zittern mussten wir, ob das Wetter hält, aber gerade im richtigen Moment klärte es auf und wir konnten unser schönes Saisonabschlussgrillen erfolgreich durchführen. Mit rund 30 Mitgliedern kam auch schnell Feierlaune auf. Der Schmäh rannte und da wir auf zwei Meistertitel anstoßen durften, blieben die Gaumen nicht trocken.
Martina überlegte sich für die Meister der 1. und 2. Landesliga eine kleine Überraschung und die Kapitäne unserer acht Teams wurden vor den Vorhang geholt, dass sie die Mannschaften heuer so gut durch das raue Fahrwasser der Meisterschaft navigierten.
Ein großer Dank geht an alle, die bei diesem Fest tatkräftig angepackt haben und das Fest mit Spenden jeder Art bereichert haben!

Für Fang Molei waren die Österreichischen Meisterschaften U21 in Kremsmünster ein würdiger Abschied aus dem Nachwuchsalter. Molei schaffte das Kunststück und belohnte sich mit einem kompletten Medaillenset aus Gold, Silber und Bronze.
Im Mixed-Doppel lachte Molei mit ihrem Partner Julian Fellinger (Guntramsdorf) von ganz oben vom Stockerl runter und holte sich Gold. Im Einzel legte sich Silber nach und im Doppel weiblich reichte es mit ihrer Doppelpartnerin Sophie Schlechter aus Tirol für Bronze. Der TTV Sierndorf gratuliert Molei zu diesen großartigen Erfolgen!
Ebenfalls am Start war Simon Wilder. Der 15-Jährige spielte stark in seiner Vorrundengruppe im Einzel und durfte sich über einen Sieg gegen Mihailo Sabo aus Wien freuen. Gegen Mar-Nagy Sebö (1:3) und Valentin Huber (0:3) musste die Stärke der Gegner anerkannt werden.
Mit einem sechsköpfigen Aufgebot nahm der TTV Sierndorf bei der letzten Nachwuchsliga der Saison in Wilhelmsburg bei St. Pölten teil. Simon Wilder, Nemo Mirkovic, Magdalena Moser, Sebastian Thalhammer, Tobias Dittrich und Sylvester Raschbauer vertraten die schwarz/roten Farben des Vereins würdig.
Für Simon Wilder war es der erste Antritt bei der Nachwuchsliga in Gruppe 1. Nach einem erfolgreichen Start im ersten Einzel, konnte Simon seine starken Leistungen in den weiteren Spielen fortsetzen. Leider musste er sich mit einem Sieg an diesem Tag begnügen und beendete seine Gruppe als Sechster. Nemo Mirkovic kämpfte in gewohnter Manier um jeden Punkt und durfte sich über mehrere Sieg bei seinem ersten Antreten in Gruppe 3 freuen, was Platz fünf bedeutete. Magdalena Moser musste einen mehrwöchigen Trainingsrückstand verdauen, fand aber gut zu ihrem Spiel und holte sich ebenfalls einige Siege in ihrer Gruppe 7 ab. Am Ende reichte es für Magdalena für Platz fünf. Sebastian Thalhammer konnte bis auf ein Match alle Spiele in Gruppe 8 gewinnen. Tobias Dittrich kämpfte mit einem Trainingsrückstand. Dafür lief es überraschend gut für den jungen Sierndorfer in Gruppe 11. Tobias landete auf Platz vier. Einer unserer fleißigsten Trainierer, Sylvester Raschbauer, agierte in Gruppe 15. Auch er holte sich einige gute Siege in dieser Gruppe und belegte am Ende ebenfalls Platz vier..
Nach einem harten Turniertag durften wir dann auch noch über den Stockerlplatz von Sebastian Thalhammer jubeln, der in Gruppe 8 Zweiter wurde!
Ein großer Dank geht auch wieder an alle Betreuer, die unsere Spielerin und Spieler unterstützt haben!


Der TTV Sierndorf durfte am Sonntag beim Final Four des Championship Cup des NÖTTV eine starke Visitenkarte abgeben. Nach einem spannenden Turniertag kehrte unser Team Sierndorf/1 mit dem hervorragenden zweiten Platz nach Hause zurück und darf stolz auf eine großartige Leistung sein.
Der Weg ins Final Four führte über Siege gegen Bruck an der Leitha und Amstetten. Im Halbfinale und damit im ersten Spiel des Final Fours wartete mit Gallbrunn ein für die Sierndorfer völlig unbekannter Gegner. Nach zeitweisen Problemen mit der Spielweise des einen oder anderen Gallbrunners setzte sich Sierndorf/1 souverän mit 4:2 durch. Albert Wilder steuerte dabei zwei wichtige Einzelsiege bei, Simon Wilder und Sebastian Auer holten jeweils einen weiteren Punkt.
Im zweiten Halbfinale setzten sich die Gastgeber aus Guntramsdorf gegen Ottenschlag durch, womit das Finale lautete: Sierndorf/1 gegen Guntramsdorf/1.
Die Guntramsdorfer traten mit einer starken Mannschaft rund um die beiden 2.-Landesliga-Spieler Leon Behrensen und Konrad Manninger sowie Nachwuchstalent Fabian Scharf an. Sierndorf hielt mit Albert Wilder, der Nummer 1 der heurigen 2. Landesliga B, sowie den beiden Oberliga-Spielern Sebastian Auer und Simon Wilder dagegen.
Albert Wilder bestätigte seine Klasse und gewann beide Einzel gegen Behrensen und Manninger jeweils mit 3:1. Simon Wilder punktete ebenfalls stark und besiegte Fabian Scharf mit 3:1. Besonders bitter verlief hingegen das Match von Simon Wilder gegen den routinierten Konrad Manninger: Nach einer 2:0-Satzführung musste er sich erst im fünften Satz knapp mit 9:11 geschlagen geben. Sebastian Auer fand weder gegen Behrensen noch gegen Scharf zu seinem Spiel.
Beim Stand von 3:3 musste somit das Entscheidungsdoppel über den Championship Cupsieg entscheiden. Wilder/Auer trafen auf Behrensen/Manninger. Die Sierndorfer fanden dabei leider nur schwer ins Spiel. Nach einem gewonnenen zweiten Satz keimte nochmals Hoffnung am Ende des vierten Satzes auf, doch am Ende musste man sich mit 1:3 geschlagen geben.
Trotz der Finalniederlage überwog am Ende der Stolz über eine starke Gesamtleistung und den Gewinn der Silbermedaille.
„In Summe können wir stolz sein auf unser Ergebnis. Selbstverständlich tut eine Finalniederlage weh, besonders wenn Chancen auf den Cupsieg da waren. Im nächsten Jahr wollen wir jedenfalls wieder angreifen“, resümierte Albert Wilder nach der Siegerehrung.
Ein Nachteil war aus Sicht der Sierndorfer der Heimvorteil der Gastgeber: „Problematisch für uns war der Heimvorteil der Guntramsdorfer in diesem Finale. Joola-Tische und Joola-Bälle sind ein Setup, das weit weg von unserem Donic-Setup in Sierndorf ist“, erklärte Wilder mit einem Augenzwinkern.
Mit von der Partie war auch Maximilian Ertl, der ebenfalls Teil der Cup-Mannschaft ist. Leider zog sich Max bereits früh einen Ellbogenbruch zu und konnte nach der ersten Runde nicht mehr eingesetzt werden. Unterstützung erhielt das Team außerdem von Martina Wilder und Walter Auer.
Zum Abschluss richtete Albert Wilder noch einen Blick in die Zukunft: „Ich denke, wir sollten uns aktiv um diese schöne Veranstaltung in Sierndorf bemühen. Vier Tische wären perfekt für unsere Halle.“
Der TTV Sierndorf gratuliert der Mannschaft zu dieser großartigen Leistung und freut sich schon jetzt auf den nächsten Angriff im Championship Cup!

Ein besonderer Nachmittag ging beim Tischtennisverein Sierndorf über die Bühne: Nach zehn erfolgreichen Saisonen verabschiedete der Verein seinen langjährigen Spitzenspieler Tomas Janci.
Im Rahmen des letzten Meisterschaftsspiels gegen den TTV Tulln - das Team Kreuzinger mit Bürgermeister Ernst Kreuzinger und Vizebürgermeister Marcus Dostal übernahm dankenswerterweise die Patronanz für dieses besondere Spiel - wurde der ehemalige Olympionike Tomas Janci feierlich geehrt.
Janci prägte eine ganze Ära des Sierndorfer Tischtennissports. Acht Saisonen spielte er mit dem TTV Sierndorf in der 2. Bundesliga, ehe in den vergangenen beiden Jahren die Einsätze in der 1. Landesliga folgten. Dort war er maßgeblich an den jüngsten Erfolgen beteiligt: In der Vorsaison holte Sierndorf den Vizemeistertitel, heuer krönte sich das Team sogar zum Meister der 1. Landesliga.
Das abschließende Heimspiel gegen den TTV Tulln stand ganz im Zeichen des Abschieds. Historisch deshalb, weil Tomas Janci den Verein nach beeindruckenden 477 gewonnenen Einzelspielen und 68 gewonnenen Doppelspielen verlässt. Obmann Albert Wilder hielt die Laudatio auf den ehemaligen Olympiateilnehmer von 1992. Janci gewann mit der Tschechoslowakei zudem eine Bronzemedaille bei einer Mannschaftsweltmeisterschaft und gehörte in den 1990er-Jahren zu den 15 besten Tischtennisspielern Europas.
Wilder würdigte vor allem die enorme Bedeutung des Ausnahmespielers für den Verein: „Ein Spieler dieses Formats hat unseren Verein sportlich und menschlich enorm geprägt.“ Besonders junge Spieler profitierten von Jancis Erfahrung und entwickelten sich unter seiner Führung zu heutigen Leistungsträgern. Dazu zählen etwa Martin Kinslechner und Michael Kufmüller.
Auch Bürgermeister Ernst Kreuzinger bedankte sich im Namen der Marktgemeinde Sierndorf bei Tomas Janci und überreichte ein Geschenk der Gemeinde. Die Spieler des TTV Sierndorf überraschten ihren langjährigen Teamkollegen zudem mit einer Fotocollage aus zehn gemeinsamen Jahren sowie einer selbstgemachten Torte. Alt-Sektionsleiter Reinhard Graf stimmte mit einem Goldenen Schutzengel in den Chor der Gratulanten ein.
Sportlich gab es dann ebenfalls Grund zum Feiern: Der TTV Sierndorf gewann mit Tomas Janci, Martin Kinslechner, Michael Kufmüller und Jonas Zink das letzte Meisterschaftsspiel gegen den TTV Tulln klar mit 8:4 und beendete die Saison damit als ungeschlagener Meister der 1. Landesliga. Trotz des Titels bleibt die Mannschaft in der kommenden Saison in der 1. Landesliga.
Zeitgleich sorgte auch Sierndorf/2 für Jubelstimmung. Die zweite Mannschaft fixierte mit einem 5:5 gegen die SG Weinviertel Mistelbach/Asparn den Meistertitel in der 2. Landesliga und steigt damit in die 1. Landesliga auf.
Damit schreibt der TTV Sierndorf ein weiteres Mal Vereinsgeschichte: Erstmals werden in der kommenden Saison gleich zwei Teams des Vereins in der 1. Landesliga vertreten sein – inklusive zweier vereinsinterner Duelle.

Während sich Sierndorf/2 in der 2. Landesliga auf die letzte Runde gegen die SG Weinviertel am Samstag, dem 9. Mai (15 Uhr), vorbereitete, stieg im Laufe der Woche die Spannung. Ziel war klar: Mit zumindest einem Unentschieden sollte der Meistertitel fixiert werden. Doch dann überschlugen sich die Ereignisse: Der direkte Mitfavorit Waidhofen an der Thaya gab sein ebenfalls für den 9. Mai angesetztes Spiel gegen Wiener Neudorf mit 0:7 kampflos ab. Damit stand plötzlich fest: Sierndorf/2 ist der Meistertitel nicht mehr zu nehmen. Somit dürfen die Sierndorfer am Samstag gleich doppelt jubeln: Sierndorf/1 als Meister der 1. Landesliga und Sierndorf/2 als Meister der 2. Landesliga.
Ein historischer Erfolg, denn erstmals holten beide Teams gleichzeitig den Titel.
Gleichzeitig ist der Samstag, 9. Mai, ab 13:45 Uhr die ideale Gelegenheit, noch einmal Tischtennis auf höchstem Niveau in Sierndorf zu erleben:
Sowohl Sierndorf/1 als auch Sierndorf/2 bestreiten ihre jeweils letzten Heimspiele der Saison. Was könnte schöner sein, als zwei Meisterteams gemeinsam in der heimischen Halle zu sehen, die sich mit vollem Einsatz bei ihren Fans bedanken wollen? Spannung, Emotionen und echter Vereinsstolz sind garantiert.
Kommt in die Halle, unterstützt beide Teams lautstark und feiert gemeinsam diesen außergewöhnlichen Doppel-Meistertitel – ein Saisonabschluss, den man nicht verpassen sollte.


Für gewöhnlich sind Tischtennisspieler als Hallensportler bekannt. Hin und wieder zieht es aber auch uns ins Freie. Diese Gelegenheit nutzten wir, als die Volksschule Sierndorf ihre Turnhalle für den Schulschluss vorbereitete und daher kein Training möglich war. Absagen wollten wir jedoch nicht – und da Outdoor-Tischtennis österreichweit boomt, entschieden wir uns kurzerhand für eine Trainingseinheit der besonderen Art.
So verlegten wir unser Training nach Oberolberndorf zum Teich. Dort fanden wir eine wahre Idylle vor: einen kleinen Sportplatz und einen schönen Outdoor-Tischtennistisch inmitten der Natur.Nach einer Aufwärmrunde, bei der Tischtennisbälle auf dem Schläger durch einen Parcours balanciert wurden, durften wir mit unserem Bürgermeister Ernst Kreuzinger einen Ehrengast begrüßen. Nach einem gemeinsamen Foto mit unseren Kindern ließ er es sich nicht nehmen, gleich beim ersten Highlight – dem Ein-Punkt-Turnier – mitzumachen. Dabei traf er auf den späteren Turniersieger Simon Wilder. Eine Niederlage war in diesem Fall also durchaus vertretbar.
Im Anschluss folgten weitere Ballspiele abseits des Tisches. Den Abschluss bildeten ein Süßigkeiten-Ringerl sowie eine Runde klassisches Ringerl.
Wer also gerne Tischtennis spielt, findet am Teich in Oberolberndorf eine wunderbare Gelegenheit dazu. Es muss nicht immer die Halle sein.
Ein wenig zittern mussten wir, ob das Wetter hält, aber gerade im richtigen Moment klärte es auf und wir konnten unser schönes Saisonabschlussgrillen erfolgreich durchführen. Mit rund 30 Mitgliedern kam auch schnell Feierlaune auf. Der Schmäh rannte und da wir auf zwei Meistertitel anstoßen durften, blieben die Gaumen nicht trocken.
Martina überlegte sich für die Meister der 1. und 2. Landesliga eine kleine Überraschung und die Kapitäne unserer acht Teams wurden vor den Vorhang geholt, dass sie die Mannschaften heuer so gut durch das raue Fahrwasser der Meisterschaft navigierten.
Ein großer Dank geht an alle, die bei diesem Fest tatkräftig angepackt haben und das Fest mit Spenden jeder Art bereichert haben!

Für Fang Molei waren die Österreichischen Meisterschaften U21 in Kremsmünster ein würdiger Abschied aus dem Nachwuchsalter. Molei schaffte das Kunststück und belohnte sich mit einem kompletten Medaillenset aus Gold, Silber und Bronze.
Im Mixed-Doppel lachte Molei mit ihrem Partner Julian Fellinger (Guntramsdorf) von ganz oben vom Stockerl runter und holte sich Gold. Im Einzel legte sich Silber nach und im Doppel weiblich reichte es mit ihrer Doppelpartnerin Sophie Schlechter aus Tirol für Bronze. Der TTV Sierndorf gratuliert Molei zu diesen großartigen Erfolgen!
Ebenfalls am Start war Simon Wilder. Der 15-Jährige spielte stark in seiner Vorrundengruppe im Einzel und durfte sich über einen Sieg gegen Mihailo Sabo aus Wien freuen. Gegen Mar-Nagy Sebö (1:3) und Valentin Huber (0:3) musste die Stärke der Gegner anerkannt werden.
Mit einem sechsköpfigen Aufgebot nahm der TTV Sierndorf bei der letzten Nachwuchsliga der Saison in Wilhelmsburg bei St. Pölten teil. Simon Wilder, Nemo Mirkovic, Magdalena Moser, Sebastian Thalhammer, Tobias Dittrich und Sylvester Raschbauer vertraten die schwarz/roten Farben des Vereins würdig.
Für Simon Wilder war es der erste Antritt bei der Nachwuchsliga in Gruppe 1. Nach einem erfolgreichen Start im ersten Einzel, konnte Simon seine starken Leistungen in den weiteren Spielen fortsetzen. Leider musste er sich mit einem Sieg an diesem Tag begnügen und beendete seine Gruppe als Sechster. Nemo Mirkovic kämpfte in gewohnter Manier um jeden Punkt und durfte sich über mehrere Sieg bei seinem ersten Antreten in Gruppe 3 freuen, was Platz fünf bedeutete. Magdalena Moser musste einen mehrwöchigen Trainingsrückstand verdauen, fand aber gut zu ihrem Spiel und holte sich ebenfalls einige Siege in ihrer Gruppe 7 ab. Am Ende reichte es für Magdalena für Platz fünf. Sebastian Thalhammer konnte bis auf ein Match alle Spiele in Gruppe 8 gewinnen. Tobias Dittrich kämpfte mit einem Trainingsrückstand. Dafür lief es überraschend gut für den jungen Sierndorfer in Gruppe 11. Tobias landete auf Platz vier. Einer unserer fleißigsten Trainierer, Sylvester Raschbauer, agierte in Gruppe 15. Auch er holte sich einige gute Siege in dieser Gruppe und belegte am Ende ebenfalls Platz vier..
Nach einem harten Turniertag durften wir dann auch noch über den Stockerlplatz von Sebastian Thalhammer jubeln, der in Gruppe 8 Zweiter wurde!
Ein großer Dank geht auch wieder an alle Betreuer, die unsere Spielerin und Spieler unterstützt haben!


Der TTV Sierndorf durfte am Sonntag beim Final Four des Championship Cup des NÖTTV eine starke Visitenkarte abgeben. Nach einem spannenden Turniertag kehrte unser Team Sierndorf/1 mit dem hervorragenden zweiten Platz nach Hause zurück und darf stolz auf eine großartige Leistung sein.
Der Weg ins Final Four führte über Siege gegen Bruck an der Leitha und Amstetten. Im Halbfinale und damit im ersten Spiel des Final Fours wartete mit Gallbrunn ein für die Sierndorfer völlig unbekannter Gegner. Nach zeitweisen Problemen mit der Spielweise des einen oder anderen Gallbrunners setzte sich Sierndorf/1 souverän mit 4:2 durch. Albert Wilder steuerte dabei zwei wichtige Einzelsiege bei, Simon Wilder und Sebastian Auer holten jeweils einen weiteren Punkt.
Im zweiten Halbfinale setzten sich die Gastgeber aus Guntramsdorf gegen Ottenschlag durch, womit das Finale lautete: Sierndorf/1 gegen Guntramsdorf/1.
Die Guntramsdorfer traten mit einer starken Mannschaft rund um die beiden 2.-Landesliga-Spieler Leon Behrensen und Konrad Manninger sowie Nachwuchstalent Fabian Scharf an. Sierndorf hielt mit Albert Wilder, der Nummer 1 der heurigen 2. Landesliga B, sowie den beiden Oberliga-Spielern Sebastian Auer und Simon Wilder dagegen.
Albert Wilder bestätigte seine Klasse und gewann beide Einzel gegen Behrensen und Manninger jeweils mit 3:1. Simon Wilder punktete ebenfalls stark und besiegte Fabian Scharf mit 3:1. Besonders bitter verlief hingegen das Match von Simon Wilder gegen den routinierten Konrad Manninger: Nach einer 2:0-Satzführung musste er sich erst im fünften Satz knapp mit 9:11 geschlagen geben. Sebastian Auer fand weder gegen Behrensen noch gegen Scharf zu seinem Spiel.
Beim Stand von 3:3 musste somit das Entscheidungsdoppel über den Championship Cupsieg entscheiden. Wilder/Auer trafen auf Behrensen/Manninger. Die Sierndorfer fanden dabei leider nur schwer ins Spiel. Nach einem gewonnenen zweiten Satz keimte nochmals Hoffnung am Ende des vierten Satzes auf, doch am Ende musste man sich mit 1:3 geschlagen geben.
Trotz der Finalniederlage überwog am Ende der Stolz über eine starke Gesamtleistung und den Gewinn der Silbermedaille.
„In Summe können wir stolz sein auf unser Ergebnis. Selbstverständlich tut eine Finalniederlage weh, besonders wenn Chancen auf den Cupsieg da waren. Im nächsten Jahr wollen wir jedenfalls wieder angreifen“, resümierte Albert Wilder nach der Siegerehrung.
Ein Nachteil war aus Sicht der Sierndorfer der Heimvorteil der Gastgeber: „Problematisch für uns war der Heimvorteil der Guntramsdorfer in diesem Finale. Joola-Tische und Joola-Bälle sind ein Setup, das weit weg von unserem Donic-Setup in Sierndorf ist“, erklärte Wilder mit einem Augenzwinkern.
Mit von der Partie war auch Maximilian Ertl, der ebenfalls Teil der Cup-Mannschaft ist. Leider zog sich Max bereits früh einen Ellbogenbruch zu und konnte nach der ersten Runde nicht mehr eingesetzt werden. Unterstützung erhielt das Team außerdem von Martina Wilder und Walter Auer.
Zum Abschluss richtete Albert Wilder noch einen Blick in die Zukunft: „Ich denke, wir sollten uns aktiv um diese schöne Veranstaltung in Sierndorf bemühen. Vier Tische wären perfekt für unsere Halle.“
Der TTV Sierndorf gratuliert der Mannschaft zu dieser großartigen Leistung und freut sich schon jetzt auf den nächsten Angriff im Championship Cup!

Ein besonderer Nachmittag ging beim Tischtennisverein Sierndorf über die Bühne: Nach zehn erfolgreichen Saisonen verabschiedete der Verein seinen langjährigen Spitzenspieler Tomas Janci.
Im Rahmen des letzten Meisterschaftsspiels gegen den TTV Tulln - das Team Kreuzinger mit Bürgermeister Ernst Kreuzinger und Vizebürgermeister Marcus Dostal übernahm dankenswerterweise die Patronanz für dieses besondere Spiel - wurde der ehemalige Olympionike Tomas Janci feierlich geehrt.
Janci prägte eine ganze Ära des Sierndorfer Tischtennissports. Acht Saisonen spielte er mit dem TTV Sierndorf in der 2. Bundesliga, ehe in den vergangenen beiden Jahren die Einsätze in der 1. Landesliga folgten. Dort war er maßgeblich an den jüngsten Erfolgen beteiligt: In der Vorsaison holte Sierndorf den Vizemeistertitel, heuer krönte sich das Team sogar zum Meister der 1. Landesliga.
Das abschließende Heimspiel gegen den TTV Tulln stand ganz im Zeichen des Abschieds. Historisch deshalb, weil Tomas Janci den Verein nach beeindruckenden 477 gewonnenen Einzelspielen und 68 gewonnenen Doppelspielen verlässt. Obmann Albert Wilder hielt die Laudatio auf den ehemaligen Olympiateilnehmer von 1992. Janci gewann mit der Tschechoslowakei zudem eine Bronzemedaille bei einer Mannschaftsweltmeisterschaft und gehörte in den 1990er-Jahren zu den 15 besten Tischtennisspielern Europas.
Wilder würdigte vor allem die enorme Bedeutung des Ausnahmespielers für den Verein: „Ein Spieler dieses Formats hat unseren Verein sportlich und menschlich enorm geprägt.“ Besonders junge Spieler profitierten von Jancis Erfahrung und entwickelten sich unter seiner Führung zu heutigen Leistungsträgern. Dazu zählen etwa Martin Kinslechner und Michael Kufmüller.
Auch Bürgermeister Ernst Kreuzinger bedankte sich im Namen der Marktgemeinde Sierndorf bei Tomas Janci und überreichte ein Geschenk der Gemeinde. Die Spieler des TTV Sierndorf überraschten ihren langjährigen Teamkollegen zudem mit einer Fotocollage aus zehn gemeinsamen Jahren sowie einer selbstgemachten Torte. Alt-Sektionsleiter Reinhard Graf stimmte mit einem Goldenen Schutzengel in den Chor der Gratulanten ein.
Sportlich gab es dann ebenfalls Grund zum Feiern: Der TTV Sierndorf gewann mit Tomas Janci, Martin Kinslechner, Michael Kufmüller und Jonas Zink das letzte Meisterschaftsspiel gegen den TTV Tulln klar mit 8:4 und beendete die Saison damit als ungeschlagener Meister der 1. Landesliga. Trotz des Titels bleibt die Mannschaft in der kommenden Saison in der 1. Landesliga.
Zeitgleich sorgte auch Sierndorf/2 für Jubelstimmung. Die zweite Mannschaft fixierte mit einem 5:5 gegen die SG Weinviertel Mistelbach/Asparn den Meistertitel in der 2. Landesliga und steigt damit in die 1. Landesliga auf.
Damit schreibt der TTV Sierndorf ein weiteres Mal Vereinsgeschichte: Erstmals werden in der kommenden Saison gleich zwei Teams des Vereins in der 1. Landesliga vertreten sein – inklusive zweier vereinsinterner Duelle.

Während sich Sierndorf/2 in der 2. Landesliga auf die letzte Runde gegen die SG Weinviertel am Samstag, dem 9. Mai (15 Uhr), vorbereitete, stieg im Laufe der Woche die Spannung. Ziel war klar: Mit zumindest einem Unentschieden sollte der Meistertitel fixiert werden. Doch dann überschlugen sich die Ereignisse: Der direkte Mitfavorit Waidhofen an der Thaya gab sein ebenfalls für den 9. Mai angesetztes Spiel gegen Wiener Neudorf mit 0:7 kampflos ab. Damit stand plötzlich fest: Sierndorf/2 ist der Meistertitel nicht mehr zu nehmen. Somit dürfen die Sierndorfer am Samstag gleich doppelt jubeln: Sierndorf/1 als Meister der 1. Landesliga und Sierndorf/2 als Meister der 2. Landesliga.
Ein historischer Erfolg, denn erstmals holten beide Teams gleichzeitig den Titel.
Gleichzeitig ist der Samstag, 9. Mai, ab 13:45 Uhr die ideale Gelegenheit, noch einmal Tischtennis auf höchstem Niveau in Sierndorf zu erleben:
Sowohl Sierndorf/1 als auch Sierndorf/2 bestreiten ihre jeweils letzten Heimspiele der Saison. Was könnte schöner sein, als zwei Meisterteams gemeinsam in der heimischen Halle zu sehen, die sich mit vollem Einsatz bei ihren Fans bedanken wollen? Spannung, Emotionen und echter Vereinsstolz sind garantiert.
Kommt in die Halle, unterstützt beide Teams lautstark und feiert gemeinsam diesen außergewöhnlichen Doppel-Meistertitel – ein Saisonabschluss, den man nicht verpassen sollte.
