Lehrerausbildung ging in zweite Runde

Sieben Lehrer aus verschiedenen Bezirken kamen nach Sierndorf zur Lehrerfortbildung.
Sieben Lehrer aus verschiedenen Bezirken kamen nach Sierndorf zur Lehrerfortbildung.

Zum zweiten Mal fanden sich interessierte Lehrer aus Niederösterreich zur Lehrerfortbildung in Sierndorf zum Thema "Lifetimesportart Tischtennis" ein.


Nachdem die Vortragenden Martina und Albert Wilder eine Woche zuvor die Basics des Tischtennissports erklärten, ging es nun ans Eingemachte:  Rotation als Salz in der Suppe des Tischtennissports stand dieses Mal im Vordergrund. Hilfsmittel zum Erlernen der Grundschlagarten Schupf und Topspin konnten gezeigt werden. Dabei galt es nicht nur theoretisch zu erklären, sondern alles selbst auszuprobieren.

Besondere Spielformen wie das Bürgermeisterspiel oder das China-Turnier wurden danach gezeigt. Da es in vielen Schulen nur wenige Tische gibt, galt das Hauptaugenmerk  Spielformen, die genau auf diese Gegebenheiten abzielen. Selbstverständlich durfte auch das Doppel hierbei nicht fehlen.