Packendes Match gegen Feldkirchen/Puch zum Abschluss des Grunddurchgangs

Michael Kufmüller und Tomas Janci mussten wieder ins Doppel.
Michael Kufmüller und Tomas Janci mussten wieder ins Doppel.

In der letzten Begegnung des heurigen Grunddurchganges ging es für Allianz Sierndorf 1 in die Steiermark zum Konkurrenten Feldkirchen/Puch 1. Die Steirer können als Pendent zu Sierndorf gesehen werden. Mit Gregor Zafostnik, Tobias Scherer und Alexander Nöst befinden sich drei Spieler, die unserem Team mit Tomas Janci, Martin Kinslechner und Michael Kufmüller auf allen drei Positionen ebenbürtig sind. Umso spannender verliefen auch die letzten Duelle gegen die Steirer, die zumeist 5:5 endeten...

 

Mit freundlicher Unterstützung der Feldkirchner übertrugen wir erstmals auch einen Facebook-Livestream von einem Auswärtsspiel direkt auf die Bildschirme unserer TTV-Fans. 

Jetzt zum Spielverlauf: Tomas Janci brachte Sierndorf gegen Alexander Nöst souverän in Führung. Gregor Zafostnik glich gegen Martin Kinslechner aus. Im Spiel der Dreier zog diesmal Michael Kufmüller gegen Nachwuchsspieler Tobias Scherer den Kürzeren. Es folgte das Topspiel des Tages zwischen Tomas Janci und Gregor Zafostnik. Der Feldkirchner erwischte einen perfekten Start und ging 2:0 in Führung. Tomas Janci bewahrte jedoch seinen Kampfgeist und verstand es das Spiel des Gegners zu Fehlern zu verleiten. Nach zwei gewonnen Sätzen Jancis ging das Spiel in den fünften Satz, wo die Seiten bei 5:4 für den Sierndorfer gewechselt wurden. Beim Spielstand von 8:6 für Janci nahm das Spiel einen bitteren Verlauf für den Feldkirchner, der zwei Servicefehler in Serie produzierte und damit dem Sierndorfer zum 10:6 verhalf. Den darauffolgenden ersten Matchball verwandelte Tomas zum Sieg. Damit blieb Tomas Janci im Duell der Riesen siegreich und sorgte für einen extrem wichtigen Sieg in dieser Begegnung.

 

Am Nebentisch kämpfte Martin Kinslechner gegen Tobias Scherer. Den ersten Satz musste der Sierndorfer seinem Gegner mit 11:9 noch überlassen. Danach kontrollierte Martin das Geschehen und gewann die weiteren Sätze 12:10, 11:4 und 12:10.

 

Michael Kufmüller erwischte auch gegen Alexander Nöst keine gute Form. Den ersten Satz gewann zwar Michael. In weiterer Folge riss der Faden und Nöst zog auf 3:1 davon. Bei 3:3 sorgte Tomas Janci gegen Tobias Scherer für die 4:3-Führung Sierndorfs. Erwartungsgemäß glich Gregor Zafostnik gegen Michael Kufmüller wieder auf 4:4 aus. Somit hatte Martin Kinslechner gegen Alexander Nöst die Chance, Sierndorf in eine gute Ausgangssituation für das abschließende Doppel zu bringen. Erneut startete Martin nicht wunschgemäß und platzierte die Bälle zu harmlos für seinen Gegner. Nach einer kleinen taktischen Umstellung ab dem zweiten Satz wandte sich das Blatt zu Gunsten des Sierndorfers, der die Sätze zwei und drei mit 11:3 und 11:4 holte. Im vierten Durchgang kam nochmals Nöst mit 11:6 ins Spiel, ehe Martin im Entscheidungssatz mit 11:4 wieder die Oberhand behielt und das Zählgerät auf 5:4 für Sierndorf stellte.

 

Das abschließende Doppel verlief leider nicht für Sierndorf. Tomas Janci und Michael Kufmüller fanden kein Rezept gegen Gregor Zafostnik und Tobias Scherer, die mit Verlauf des Doppels immer sicherer agierten. Nach einem schnellen 0:3 druften sich die Allianz Sierndorf 1-Spieler aber dennoch über ein erfolgreiches Unentschieden gegen den Tabellenvierten freuen.

 

"Das System ist beinhart. Leider hat Michael heute gegen Nöst ausgelassen. Einen Sieg Michaels hätten wir unbedingt benötigt, um den Sieg zu fixieren. Tomas und Martin agierten routiniert. Besonders der Sieg von Tomas gegen Zafostnik kam günstig für uns. In Summe geht das Unentschieden voll in Ordnung. Mit diesem zusätzlichen Punkt hoffen wir, unseren siebenten Tabellenplatz gegen Bruck an der Leitha verteidigen zu können", fasst Vereinsobmann Albert Wilder die Begegnung zusammen.

 

Da es zwei Gruppen in der 2. Bundesliga gibt, folgt nun noch im Mai das große Finalturnier, wo gegen den Gleichplatzierten aus der anderen Gruppe, um die Letztplatzierung gespielt wird.