40 Jahre würdig gefeiert

Pfarrer Wolfgang Brandner, Andreas Hammerschmid, BGM. Gottfried Muck, Margit Schieder, Heinrich Lackinger, Albert Wilder, Reinhard Graf, Gottfried Lehner, Raika Stockerau Geschäftsleiter Franz Pösinger und ASVÖ NÖ Gen.Sek. Conrad Miller.
Pfarrer Wolfgang Brandner, Andreas Hammerschmid, BGM. Gottfried Muck, Margit Schieder, Heinrich Lackinger, Albert Wilder, Reinhard Graf, Gottfried Lehner, Raika Stockerau Geschäftsleiter Franz Pösinger und ASVÖ NÖ Gen.Sek. Conrad Miller.

Der Tischtennisverein Sierndorf feierte 40 Jahre Tischtennis in Sierndorf mit einer Ausstellung und einem Fest im bzw. hinter dem 15er Haus in Sierndorf.

 

Die Geschichte des Vereins beinhaltet bisher zwei Abschnitte. Einerseits von 1979 (oder noch früher) mit der Gründung der Sektion Tischtennis des SV Sierndorf bis 2011 als der erste Sektionsleiter Reinhard Graf sein Amt an Albert Wilder übergab. Nicht weniger als 32 Jahre leitete Reinhard Graf stets großartig unterstützt von Helmut Faltinger und anderen Funktionären die Geschicke der Sektion Tischtennis. Mehr als 30 Turniere wurden veranstaltet. Grillfeste etabliert und der Verein entwickelte sich von reinen Hobby-Aktivitäten zu einem Namen in der Region dank Helmut Faltingers Engagement rund um den Spitzensport, der Landesliga- und Cupsiege mit sich brachte.

Zeitgleich freuten wir uns, dass die Raika Stockerau ihr 120-jähriges Jubiläum mit uns feierte und uns tatkräftig bei der Feier mit den Ausstellungswänden unterstütze. Ein großer Dank gehört daher auch an dieser Stelle der Raika Stockerau mit Herrn Direktor Franz Pösinger und dem Sierndorfer Bankstellenleiter Helmut Ernst.

Albert Wilder und Martin Kinslechner begrüßten Dominik Tarmann als Bundesligaspieler in Sierndorf und nahmen ihn gleich in die Mitte.
Albert Wilder und Martin Kinslechner begrüßten Dominik Tarmann als Bundesligaspieler in Sierndorf und nahmen ihn gleich in die Mitte.

Im Zuge des Festaktes gab es dann weitere Höhepunkte: Dominik Tarmann konnte als neuer Bundesligaspieler vorgestellt werden. Im Juli feiert Dominik seinen 16. Geburtstag und wird damit der jüngste Bundesligaspieler Sierndorfs sein. Aus St. Veit an der Gölsen kommend und zuletzt beim TTC Guntramsdorf in der Landesliga im Einsatz schlägt Dominik in der neuen Saison als Sierndorfer auf. Begleitet wurde Dominik von seinen Eltern Veronika und Heimo Tarmann, die ihm auch regelmäßig als Fans zur Seite stehen.

2011 suchte Reinhard Graf einen Nachfolger. Albert Wilder stellte sich mit einem neuen Termin der Aufgabe. Voraussetzung war, dass Helmut Faltinger auch im neuen Team dabei ist. "Diese Entscheidung war goldrichtig. Helmut kennt die Leute und den Ort, wie seine Westentasche. Dieses Wissen und seine Liebe zum Tischtennissport wollte ich damals unbedingt in meinem Team wissen. Zum Glück sagte Helmut damals zu und ist heute nach wie vor voll im Geschäft.", freut sich Vereinsobmann Albert Wilder.

 

Seit 2011 gab es dann viele Neuerungen besonders im medialen Sektor. Neues Logo, neue Homepage, Facebookauftritt, Livestreams von den Bundesligaheimspielen, Newsletter, eine Crowdfunding-Aktion u.a. sorgten immer wieder für Aufsehen. Sportlich zeigte die Richtung ebenfalls nach oben. 2015 gelang der Aufstieg in die 2. Bundesliga der Herren. 2019/2020 steht die fünfte Saison an. Mit im Team sind nach wie vor Sierndorfs Martin Kinslechner, Tomas Janci und Neuzugang Dominik Tarmann, der im Zuge des Festes feierlich willkommen geheißen wurde.

 

Im Breitensportbereich wuchsen wir von einer Mannschaft auf aktuell fünf Herren-Mannschaften, die regelmäßig trainieren. Unser Training ist altersdurchlässig. Erwachsene und Senioren helfen beim Nachwuchstraining als Trainingspartner aus. Im Gegenzug konnten wir heuer wieder erfolgreich Nachwuchsspieler in den Herren-Mannschaften einsetzen. Als Sportart für jedermann ist das nur im Tischtennis in diesem Ausmaß möglich und dient der Verständigung und dem Miteinander der Generationen.

 

Die Geschichte des Vereins ist lang und wird länger, solange wir Dank der großartigen Unterstützung der Marktgemeinde Sierndorf die Turnhalle für unsere Zwecke und im erforderlichen Ausmaß nützen dürfen. "Ohne Turnhalle gibt es keinen Tischtennissport. Wir sind auf diese Infrastruktur unbedingt angewiesen, wie der Fußballverein oder der Tennisverein auf seinen Platz oder der Stockschießverein auf seine Bahn.", betont Albert Wilder.

Conrad Miller ehrte Helmut Faltinger vom ASVÖ NÖ aus.
Conrad Miller ehrte Helmut Faltinger vom ASVÖ NÖ aus.

Es folgten zwei Ehrungen an Helmut Faltinger. Einerseits durch ASVÖ NÖ Generalsekretär Conrad Miller, der Helmut Faltinger mit einer Dankes-Ehrung bedachte, da der Sierndorfer als Landesfachwart für Tischtennis bereits über alle möglichen Ehrungen verfügt.

Andererseits durch NÖTTV Vizepräsident Andreas Hammerschmid, der selbst heuer als Spieler in der Sierndorfer Bundesligamannschaft stand. Die Ehrennadel in Gold ist die höchste Ehrung, die der NÖTTV an Funktionäre vergibt und Helmut Faltinger erhielt nun diese höchste Ehrung verliehen.

Als letzter Redner ergriff Bürgermeister Gottfried Muck das Wort und würdigte die Arbeit des TTV Sierndorf. Besonders die Nachwuchsarbeit liegt dem Gemeindeoberhaupt am Herzen. Erfreut zeigte sich Muck auch über die Erfolge der Bundesligamannschaft. Abschließend eröffnete Gottfried Muck die Ausstellung feierlich.

Sierndorfs 94-jähriger Senioren-Star Margit Schieder ging mit Sigi Föllerer ins Duell.
Sierndorfs 94-jähriger Senioren-Star Margit Schieder ging mit Sigi Föllerer ins Duell.

Nach dem Festakt ging es direkt in die Ausstellung. Exponate und Zeitungsartikel aus den vergangenen 40 Jahren zierten vier Räume. Pokale, alte Vereinsshirts, Ergebnislisten und Medaillen gab es zu sehen. Der eine oder andere Gast, darunter Langzeit-Aushängeschild Zbigniew Fraczyk oder Markus Geineder fanden sich auf Fotos wieder.

Der Festbetrieb hielt dann erwartungsgemäß lange an. Dabei bewiesen die Sierndorfer Tischtennisspieler, dass sie auch bei Vereinsfesten zusammenhalten. Sie machten ihre Sache großartig. Erneut waren von jung bis alt alle dabei.

 

Die Sierndorfer Nachwuchsspieler nützten die Gelegenheit und bedankten sich bei ihrer Trainerin Martina Wilder für ihr Engagement und ihre Geduld mit einem Strauß Rosen, die einzeln von den Kindern gebracht wurden.

Der TTV Sierndorf bedankt sich bei allen Ehrengästen, Besuchern und freiwilligen Helfern, die zum Gelingen dieses unvergesslichen Tages beigetragen haben. Auf weitere 40 Jahre!

Ebenso bedanken wir uns beim ASVÖ Niederösterreich für die Unterstützung im Rahmen unserer 40-Jahres-Feier. Allen voran Präsident Albert Slavik und Generalsekretär Conrad Miller.

Die Ausstellung "40 Jahre Tischtennis in Sierndorf" kann am kommenden

Sonntag, 23. Juni von 10 bis 11:30 Uhr

nochmals besucht werden.