Rückschlag für Bundesliga-Team

Am Flötzersteig kamen die Zuschauer voll auf ihre Kosten. Das war echte Werbung für den Tischtennissport. Leider verlor Sierndorf 3:6.
Am Flötzersteig kamen die Zuschauer voll auf ihre Kosten. Das war echte Werbung für den Tischtennissport. Leider verlor Sierndorf 3:6.

An Emotionen mangelt es heuer nicht in unserer Bundesligamannschaft. Meist sind diese positiv. Martin Kinslechner hat es hingegen leider gegen SGML in Wien etwas zu ernst genommen und sah nach einer reflexartigen, emotionalen Entgleisung - nachdem er gegen Matthias Kral im fünften Satz nach zwei unnehmbaren Glücksbällen in Serie verlor - die rote Karte und durfte daher sein zweites Einzel nicht mehr spielen. Der Schock im gesamten Team saß tief ob des Ausschlusses.

 

Da zeitgleich unsere Nummer 1 Tomas Janci gegen Martin Schuster in einem hochklassigen Spiel verlor, stand es rasch 0:2. Dominik Tarmann unterlag im dritten Einzel der Nachwuchsspieler gegen Tobias Koszik. Tomas Janci hielt zwar mit Siegen gegen Kral und Koszik dagegen. Da aber noch das Einzel vom gesperrten Martin Kinslechner auf das Konto der SGML ging und Dominik Tarmann sowohl gegen Matthias Kral als auch gegen Martin Schuster gefährlich spielte, aber nicht siegen konnte, hieß es am Ende 2:6 in einer kuriosen Begegnung, in der wir uns deutlich mehr Chancen im Vorfeld ausrechneten.

 

Am Sonntag am Wiener Flötzersteig gegen die Spielgemeinschaft Sportklub/Flötzersteig standen wir dem Tabellenführer in seiner stärksten Besetzung gegenüber. Mit David Klaus, Anton Kutis und Wolfgang Päuerl befanden sich die Favoriten auf der Seite der Gastgeber. Dennoch boten die Sierndorfer eine Galavorstellung und kämpften in jedem Spiel auf dem Limit. Die ersten beiden Einzel zwischen Tomas Janci und Wolfgang Päuerl sowie zwischen Martin Kinslechner und Anton Kutis gingen beide an Sierndorf, wobei Martin das erste Mal in seiner Karriere gegen Anton Kutis gewinnen konnte.

 

Bei 2:0 verkürzte David Klaus gegen Dominik Tarmann auf 2:1. Tomas legte gegen Anton Kutis mit 3:2 im Duell der Slowaken nach. In den weiteren Partien blieb das Zünglein der Waage auf der Seite der Wiener hängen. Martin Kinslechner bot gegen David Klaus alles auf. Die Halle bebte nach den famosen Ballwechsel-Schlachten. Martin hatte im fünften Satz noch ein 8:8 auf dem Konto, doch am Ende blieb die Nummer eins der Einzelrangliste, David Klaus, siegreich. Auch Tomas Janci hatte mit Klaus seine liebe Mühe. Tomas hatte zwar die Möglichkeit das Spiel zu gewinnen, konnte sein Toplevel aber nicht lange genug halten. Klaus nützte den kurzen Leistungsabfall von Tomas und spielte erneut groß auf. Mit 3:1 für David Klaus endete das Spiel deutlicher als es wohl war.

 

Dominik blieb leider an diesem Tag ohne Satzgewinn gegen den Tabellenführer. Phasenweise gelangen dem 16-jährigen Sierndorfer wieder grandiose Schläge. Besonders gegen David Klaus überzeugte Dominik und zeigte seine Möglichkeiten. In Summe genügte es leider noch nicht für einen Zähler, wobei Dominiks positive Einstellung erneut ein großer Gewinn für unser Team war.

 

Beim Spielstand von 3:5 startete Martin Kinslechner in das letzte Einzel des Tages fulminant gegen Abwehr-Ass Päuerl. Martin gewann den ersten Satz mit 11:9 und den zweiten Satz mit 11:5. Danach kam Päuerl besser ins Spiel und erahnte die Platzierungen von Martin besser, wodurch es Päuerl schaffte, mehr Schnitt in seine Abwehrbälle zu legen. Martin kam in weiterer Folge mit seinen Angriffen kaum mehr durch und musste die drei weiteren Sätze deutlich an den Wiener abgeben. Mit dieser 2:3-Niederlage endete die Begegnung der beiden Mannschaften mit 3:6 und das Wochenende ohne Punkte für Sierndorf.

 

"Jetzt müssen wir uns auf die kommenden drei Runden voll konzentrieren. Gegen Wels am Freitag auswärts  und gegen Übelbach sowie Kapfenberg am Samstag bzw. Sonntag daheim werden wir hoffentlich erneut Chancen vorfinden, um zu punkten.", blickt TTV-Obmann Albert Wilder nach vorne und will das vergangene Wochenende weitgehend schnell vergessen.