Zweimal knapp gescheitert - Kapfenberg geschlagen - das wird knapp

Gegen Tilen Cvetko und Tamas Laczko war an diesem Tag kein Kraut gewachsen. Foto: Wilder
Gegen Tilen Cvetko und Tamas Laczko war an diesem Tag kein Kraut gewachsen. Foto: Wilder

Im Duell um einen Platz im oberen Playoff der 2. Bundesliga der Herren (dafür benötigt der TTV Sierndorf einen Platz unter den ersten acht Teams) brachte uns das Wochenende zwei knappe Niederlagen und einen 6:3-Erfolg.

 

Lief seiner Form hinterher und fand sie in letzter Sekunde. Martin Kinslechner schlug bei 5:3 gegen Kapfenberg Christoph Pichler. Foto: Krickl
Lief seiner Form hinterher und fand sie in letzter Sekunde. Martin Kinslechner schlug bei 5:3 gegen Kapfenberg Christoph Pichler. Foto: Krickl

Am Freitag mussten wir auswärts gegen Wels ran. Während Tomas Janci makellos sein Team anführte, gelang Martin Kinslechner ein Sieg gegen Erik Brandmair. Mehr war gegen Wels leider nicht zu holen. Nach diesem Wochenende betrachtet, schmerzt die Niederlage gegen Wels doppelt. Mit einem Sieg hätten wir die Chance gehabt, in die nächsten vier Runden als Favorit zu gehen. Derzeit sieht es so aus, als ob wir als Außenseiter um einen Platz im oberen Playoff spielen müssen. Es bleibt also spannend, denn am Samstag scheiterten wir knapp mit 4:6 gegen Übelbach. Dieses Mal lief es für Tomas Janci nicht perfekt. Er unterlag Cvetko Tilen, konnte aber dessen Mitspieler Tamas Laczko und Manuel Matlschweiger schlagen. Martin Kinslechner und Dominik Tarmann bezwangen beide Manuel Matlschweiger. Leider blieben weitere Siege aus. Auch im Doppel standen Janci/Kinslechner auf verlorenem Posten. "Den fünften oder sechsten Punkt für uns hätte ich lange suchen müssen. Der junge Cvetko Tilen, der international aktiv ist, kam gerade noch über Tomas drüber. Dominik hatte Chancen gegen Laczko. Die Routine des Ungarn schlug hier aber durch am Ende des Spiels und Martin suchte seine Form am Samstag vergeblich.", fand sich Obmann Albert Wilder mit dem 4:6 ab.

 

Sehr erfreulich war der Besuch vieler Sierndorfer Senioren, die uns beim Heimspiel am Samstag besucht haben. Selbstverständlich freuen wir uns immer über Besucher. Unser Buffet bietet Abwechslung und unser Helmut Faltinger bemüht sich wirklich fabelhaft, um eine angenehme Atmosphäre. Unterhaltung ist im Buffet problemlos möglich, da das Tischtennisspiel in unserer neuen Halle aufgrund der baulichen Trennung nicht gestört wird. 

 

Am Sonntag gegen Kapfenberg, einem altbekannten Gegner, galt es mit einem Pflichtsieg die Chancen auf das obere Playoff irgendwie am Leben zu erhalten. Das Vorhaben startete erneut kritisch: Tomas Janci schlug Christoph Pichler 3:2. Martin Kinslechner scheiterte zeitgleich an Patrick Peitler, so wie Dominik Tarmann an Michael Galitschitsch. Danach wendete sich das Blatt für Sierndorf: Tomas Janci schlug noch zweimal an diesem Abend zu und blieb gegen Peitler und Galitschitsch ohne Satzerverlust. Dominik Tarmann kämpfte gegen Christoph Pichler und zwang den Routinier aus Kapfenberg in den fünften Satz, wo Dominik extrem konzentriert agierte und in diesem wichtigen Satz nichts anbrennen ließ. Martin Kinslechner erhöhte das Konto der Sierndorfer mit einem Sieg gegen Galitschitsch. Beim Spielstand von 5:3 lag es in gewohnter Manier an Martin Kinslechner, das Doppel zu verhindern und den Sieg für Sierndorf zu einzufahren. Beflügelt von den heimischen Fans gelang es Martin ein hohes Niveau über das ganze Spiel weg zu halten, dem Pichler zu wenig entgegensetzen konnte. Mit 3:0 stellte Martin den Endstand von 6:3 her, womit Sierndorf endlich wieder jubeln konnte.

 

In der Tabelle befindet sich Sierndorf nun auf Platz 10. Zwei Plätze möchten die Sierndorfer nun aufholen. Die nächsten Runden gegen Guntramsdorf und Wiener Neudorf folgen auswärts. Danach geht es in die Weihnachtspause und am Samstag, 11. Jänner um 17 Uhr gegen Oberpullendorf sowie am Sonntag, 12. Jänner um 10 Uhr geht es dann hoffentlich um die Wurscht. Bitte tragt euch diese beiden Spieltermine im Kalender ein. "Die Saison ist bereits jetzt schon so spannend, wie schon lange nicht mehr. Das Playoff bietet uns eine großartige Chance, auch im Mittelfeld mit hoher Spannung Spiele zu bestreiten. Ich hoffe, unsere Fans sehen das auch so und möchten Teil haben an dieser Spannung!", lädt Obmann Albert Wilder schon heute alle Tischtennisbegeisterten am 11. und 12. Jänner nach Sierndorf ein.

Dominik Tarmann war mit zwei Siegen zur Stelle. Sein Match gegen Pichler war das Zünglein auf der Waage gegen Kapfenberg. Foto: Krickl
Dominik Tarmann war mit zwei Siegen zur Stelle. Sein Match gegen Pichler war das Zünglein auf der Waage gegen Kapfenberg. Foto: Krickl
Sierndorfs Superstar Tomas Janci hatte gegen Kapfenberg seine Gegner im Griff. Foto: Krickl
Sierndorfs Superstar Tomas Janci hatte gegen Kapfenberg seine Gegner im Griff. Foto: Krickl