Bonuspunkt in Salzburg geholt

Tomas Janci, Dominik Tarmann und Martin Kinslechner gingen auf Bonuspunkte-Jagd in Salzburg.
Tomas Janci, Dominik Tarmann und Martin Kinslechner gingen auf Bonuspunkte-Jagd in Salzburg.

Die neue Bundesliga-Saison ist für den TTV Sierndorf mit dem Eröffnungsturnier in Salzburg losgegangen. Eine Startverpflichtung für Vereine gab es aufgrund von Corona nicht, dafür aber einen Bonuspunkt bei Teilnahme. Weitere Bonuspunkte konnten heuer nicht geholt werden, ungeachtet des Ergebnisses. Da das Eröffnungsturnier zeitgleich den österreichischen Liga-Cup darstellt, trafen dabei Mannschaften aller Bundesligen zusammen. 

 

Im Eröffnungsmatch begegnten die Sierndorfer dem starken Aufsteiger aus Kufstein. Martin Kinslechner brachte sein Team mit 1:0 in Führung, während Tomas Janci dem internationalen Newcomer der 2. Bundesliga Oscar Birriel Rivera unterlag. Bei 1:1 sorgte Dominik Tarmann mit einem wichtigen Sieg gegen Nathan Pellissier für die Führung der Sierndorfer. Da Kinslechner Rivera ebenfalls unterlag, musste Janci zu seinem zweiten Einzel gegen Lorenz Pürstinger an die Platte. Auf dem Papier galt Janci als klarer Favorit, aber die lange Meisterschaftspause machte sich bemerkbar und der Sierndorfer musste in den fünften Satz, wo er mit 11:2 aber klar die Oberhand behielt und sein Team zum 3:2 und damit in die zweite Runde führte.

 

Ohne nennenswerter Pause ging es gegen Ebensee weiter. Die Oberösterreicher spielen heuer in der 1. Bundesliga B, also eine Liga über den Sierndorfern. Dennoch gestaltete sich die Begegnung bis zum Ende offen. Während Martin Kinslechner gegen Christian Wolf und Dominik Tarmann gegen Ivan Karabec unterlagen, gelang Tomas Janci der Anschlusspunkt gegen den jungen Jonas Promberger. Bei 1:2 trat Kinslechner gegen Karabec an und ging prompt mit 2:0 in Sätzen in Führung. Der Tscheche gab sich aber nicht auf und kämpfte sich in den fünften Satz, wo er die Träume der Sierndorfer auf ein Entscheidungsspiel zwischen Tarmann und Wolf platzen ließ. Die Begegnung ging somit 1:3 aus. Am Ende hieß es für Sierndorf: Mission erfüllt. Der Bonuspunkt war geholt und mit harten Spielen gegen Kufstein und Ebensee konnten die Sierndorfer Spieler wertvolle Matcherfahrung sammeln, die sie im Grunddurchgang der Bundesliga-Saison bestimmt benötigen werden.

 

Der Grunddurchgang selbst startet erst am 17. und 18. Oktober auswärts für Sierndorf gegen Oberpullendorf und Neusiedl/See. Die ersten Heimspiele folgen am 24. und 25. Oktober gegen Sportklub/Flötersteig und Wohnpark Alterlaa aus Wien.