Dünne Luft für Bundesliga-Team

Punkt gerettet. Tomas Janci und Martin Kinslechner holten je zwei Einzel und das Doppel.
Punkt gerettet. Tomas Janci und Martin Kinslechner holten je zwei Einzel und das Doppel.

Und täglich grüßt das Murmeltier. Die Sierndorfer Bundesliga-Herren mussten in den ersten beiden Runden auswärts gegen Oberpullendorf und Neusiedl am See antreten. Die Teams traten unverändert zum Vorjahr an, wo es in der letzten Saison jeweils ins Entscheidungsdoppel ging. Auch dieses Mal änderte sich daran nichts.

 

Am Samstag in Oberpullendorf spielten die Sierndorfer in einer gut besuchten Turnhalle vor Publikum unter Einhaltung der Corona-Regeln. Tomas Janci agierte in Hochform und ließ in seinen drei Einzelspielen nichts anbrennen. Martin Kinslechner startete mit Handbremse und verlor seine ersten beiden Einzel gegen Schmidt und Gutschi. Dominik Tarmann konnte an seine Trainingsleistungen noch nicht anschließen und vermochte leider seine drei Gegner nicht in Gefahr zu bringen. Im letzten Einzel des Tages wahrte Martin Kinslechner noch die Chance auf einen Punkt als er ein 0:2 gegen Patzelt umdreht und das Match noch mit 3:2 holt. Im Entscheidungsdoppel behielten die Burgenländer die Oberhand und entzauberten Janci/Kinslechner. Damit endete die Begegnung 4:6 für Oberpullendorf.

 

Am Sonntag ging es weiter gegen Neusiedl am See. Auch dieses Team spielte unverändert zum Vorjahr mit Krisztian Szabo, Philip Enz und Michael Seper. Besonders die jungen Spieler Seper und Enz zeigten eine deutliche Entwicklung. Dennoch gelang es Martin Kinslechner und Tomas Janci mit einem beeindruckenden Passivspiel die Burschen in Zaum zu halten. Hingegen ließen sowohl Janci als auch Kinslechner einige Möglichkeiten gegen Szabo liegen, was dem Ungarn ein 3:0 am Ende des Tages einbrachte. Dominik Tarmann schaffte es gegen Michael Seper in den fünften Satz. Dort blieb der Sierndorfer leider ohne Chance. Gegen Szabo spielte Tarmann befreiter und machte seine Punkte mit sehenswerten Attacken. Mehr als ein Satzgewinn war aber leider nicht drinnen.

 

Beim Spielstand von 4:5 ging es erneut für Sierndorf ins Doppel. Diesmal profitierten die Sierndorfer von der Neusiedler Doppelaufstellung, denn die Neusiedler ließen Szabo auf der Bank. Somit gab es einen psychologischen Vorteil für Janci/Kinslechner, da beide Sierndorfer ihre Einzel gegen ihre Doppelgegner Seper/Enz gewannen. Im Doppel ging es dann schnell in Richtung Sieg. Janci/Kinslechner dominierten das Doppel und gewannen 3:0. Mit 5:5 zeigten sich die Sierndorfer mehr als zufrieden.

 

"Wir hoffen, dass Dominik seine guten Trainingsleistungen schon nächste Woche ins Match transferieren kann, um nicht mehr Punkte in der Tabelle liegen zu lassen. Der derzeitige Druck auf Tomas und Martin ist enorm, da sie sich keine Niederlage erlauben dürfen, um mit der Mannschaft nicht sofort auf die Verliererstraße zu kommen", weiß Obmann Albert Wilder um die Psyche seiner Spieler Bescheid.

 

Die nächsten zwei Runden finden bereits am kommenden Wochenende gegen Sportklub/Flötzersteig und Wohnpark Alt Erlaa in Sierndorf statt. Laut letzter Information seitens der Sierndorfer Gemeindeführung ist ein Bundesligaspiel nur ohne Zuschauer erlaubt. Sollte dem tatsächlich so sein, wird es auf Facebook selbstverständlich einen Livestream geben, der auf der Facebook-Seite des TTV Sierndorf abrufbar sein wird.

 

Samstag um 15 Uhr gegen Sportklub/Flötzersteig

Sonntag um 10 Uhr gegen Wohnpark Alt Erlaa