Albert Wilder bei Senioren Österreichischen Meisterschaften zweimal am Podest

Albert Wilder und Peter Hatina feierten bei ihrer Premiere im Doppel den zweiten Platz.
Albert Wilder und Peter Hatina feierten bei ihrer Premiere im Doppel den zweiten Platz.

Klagenfurt /  Bei den österreichischen Meisterschaften der Senioren ging Albert Wilder im Bewerb 40+ im Einzel und Doppel an den Start. Als Titelverteidiger aus dem Vorjahr in beiden Bewerben war die Latte sehr hoch. Am Samstag erwischte der Sierndorfer einen guten Start und schlug zuerst Alexander Amann und danach den Bewerbssieger aus 2021 Roman Holecek mit 3:1. Im Halbfinale fand Wilder jedoch gegen den Vorarlberger Stefan Lang kein Rezept. "Er ist Linkshänder, wie ich. Ich kam mit meinem Spiel einfach nicht durch und er hat es sehr clever gespielt. Mit dem dritten Platz bin ich aufgrund der starken Konkurrenz aber zufrieden", gratuliert Wilder. Den Bewerb gewann Armond Bolbolian.

 

Tags darauf ging es gemeinsam mit Peter Hatina in den 40+ Doppelbewerb. "Wir haben noch nie gemeinsam gespielt. Für Peter war es eine Premiere und für mich Neuland, da mein Langzeitpartner Roland Böhm mittlerweile bei den 60ern starten kann und daher den 40er Bewerb nicht mehr spielt", so Wilder. In der zweiten Runde gab es ein schnelles 3:0 gegen Amann/Wimmer, ehe im Viertelfinale mit Bolbolian/Huber der Einzel-Meister an der Platte stand. Das wirkte sich auch aus, denn Hatina/Wilder lagen im ersten Satz 3:10 zurück. Eine fulminante Aufholjagd setzte ein. Mit neun Punkten in Folge konnte der Rückstand aufgeholt und der erste Satzball zum 12:10 verwandelt werden. Am Ende spielten Hatina/Wilder die Partie 3:1 heim. Das Halbfinale gegen Alfred Schwentner und Marian Florian Marica gestaltete sich als Materialschlacht. Die Gegner von Wilder/Hatina agierten mit Noppen und Antispin. Einzig Alfred Schwentner spielt auf der Vorhand einen griffigen, glatten Belag. Unbeeindruckt vom Material gab es einen 3:1-Sieg. Als Favoriten ging es dann ins Finale gegen die Siebenhofer-Zwillinge aus Lavamünd. Was gut begann, entpuppte sich allerdings als Nervenschlacht. Spielten Hatina/Wilder in einem Satz ungefährdet, lag die andere Konstellation den beiden überhaupt nicht. So konnte bei 2:1-Satzführung der vierte Satz nicht gewonnen werden. Im fünften Satz lagen Hatina/Wilder 5:4 voran, doch dann riss komplett der Faden und die Siebenhofer-Zwillinge gewannen 11:7. "Ärgerlich. Wir hatten die Klasse, um das Spiel zu gewinnen. Zu viele Eigenfehler darf man sich im Finale nicht leisten. Aber wir werden wieder angreifen!", fasst Wilder den Vizemeistertitel zusammen.

 

Die nächsten Österreichischen Meisterschaften der Senioren finden 2024 in Baden statt.

Siegerehrung im Herren Einzel 40+ mit ÖTTV-Präsident Wolfgang Gotschke (2.v.l.). Albert Wilder belegte den dritten Platz.
Siegerehrung im Herren Einzel 40+ mit ÖTTV-Präsident Wolfgang Gotschke (2.v.l.). Albert Wilder belegte den dritten Platz.