Harter Schlag für Bundesliga-Team

Johannes Maad fällt aus.
Johannes Maad fällt aus.

Eine Hiobsbotschaft ereilte den TTV noch vor Saisonstart. Bundesliga-Spieler Johannes Maad muss an der rechten Schulter operiert werden und fällt für mehrere Monate aus. Da diese Nachricht Obmann Albert Wilder erst im August erreichte, konnte auch nicht mehr am bereits ausgedünnten Spielermarkt reagiert werden. "Es gab sehr positive Gespräche mit Martin Doppler und Tarek Al Samhoury von der Bundesliga, um kurzfristig einen Nachwuchsspieler nachzumelden. Das Regulativ verbietet diesen Schritt allerdings, da die Anmeldezeit mit 30. Juni endete. Selbst wenn wir einen Nachwuchsspieler noch anmelden hätten dürfen - was uns dankenswerterweise die Bundesliga sogar erlaubt hätte und auch der NÖ-Landesverband grünes Licht gab - wollten wir keinen nachträglichen Protest eines anderen Vereins riskieren. Diesen Protest hätten wir zu 100 % verloren. Das hätte uns zusätzlich Punkte und Nerven gekostet, da ein solcher Protest bis nach Saisonende eingebracht hätte werden können", erklärt Wilder diesen risikobehafteten Sachverhalt.

 

Da ein künftiger Einsatz von Johannes Maad aus heutiger Sicht zeitlich nicht exakt abschätzbar ist, wird Sierndorfs Nachwuchsspieler Jakob Wilder, der heuer erstmals in der 2. Landesliga aufschlägt, kurzerhand in die 2. Bundesliga-Mannschaft nachgezogen und zumindest im ersten Halbjahr Maad als Nachwuchsspieler ersetzen. Dank des Regulativs kann der 15-jährige Jakob Wilder sowohl in der 2. Landesliga als auch in der 2. Bundesliga parallel spielen. "Für Jakob ist das eine extreme Doppelbelastung, die nur vorübergehend zu stemmen ist. Wir werden im Gegenzug die Teilnahme an Nachwuchsturniere weitgehend streichen", betont Albert Wilder.

 

Zeitgleich gab es auch schon sehr gute Gespräche mit einem weiteren Nachwuchsspieler eines befreundeten Vereins, den der TTV Sierndorf für das zweite Halbjahr anmelden möchte, um Johannes Maad nach Möglichkeit zu entlasten und um ihm die erforderliche Zeit für eine 100 %ige Genesung einzuräumen.

 

Den beiden verbleibenden Stammspielern Martin Kinslechner und Tomas Janci obliegt nun die Aufgabe möglichst viele Punkte einzusammeln, um für die Playoffs im zweiten Halbjahr eine bestmögliche Ausgangsposition herauszuholen.

 

Wir wünschen Johannes Maad einen guten OP-Verlauf und eine gute Erholung, damit er bald wieder in voller Stärke zurückkommen kann.

Jakob Wilder springt ein.
Jakob Wilder springt ein.